Студопедия

КАТЕГОРИИ:

АстрономияБиологияГеографияДругие языкиДругоеИнформатикаИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеханикаОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРиторикаСоциологияСпортСтроительствоТехнологияФизикаФилософияФинансыХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника


TEXT 16. Die Quellen der Kraft




1. Lesen Sie den Text und übersetzen Sie ihn!

Wie kann man Kräfte erzeugen? Nach dem heutigen Wissensstand der Physik gibt es nur vier verschiedene Arten von Kräften: Gravitationskraft, Kraft der schwachen Wechselwirkung, elektromagnetische Kraft, Kernkraft. Die meisten Anwendungen der Physik im Alltag beruhen auf elektromagnetischen Kräften und Gravitationskräften. Nur wenn man sich der Kernphysik zuwendet, hat man es mit Kernkräften und Kräften der schwachen Wechselwirkung zu tun. Newton war durch einen fallenden Apfel zu den Problemen der Gravitation und zur Formulierung seines Gravitationsgesetzes geführt worden. Newton wollte wissen, ob die Kraft, die das Herunterfallen des Apfels verursacht, von der gleichen Art ist wie die Kraft, die den Mond zur Erde “fallen” läβt. Aus dem bekannten Abstand Erde-Mond ermittelte Newton die Mondgeschwindigkeit und damit die Beschleunigung v2/ r des Mondes; so fand er, dass sich die Beschleunigungen von Mond und Apfel wie 1 zu 3600 verhalten. Er bemerkte, dass dies dem Quadrat des Verhältnisses der Abstände von Apfel und Mond vom Mittelpunkt der Erde gleich ist. Deshalb behauptete Newton, dass sich die Gravitationskraft umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes verhält.

Noch ehe Newton das Gravitationsgesetz aufstellte, hatte Johannes Kepler drei einfache Gesetze aufgefunden, mit deren Hilfe die “komplizierten” Bewegungen im Sonnensystem beschrieben worden sind, Kepler wollte beweisen, dass Erde und Mond um die Sonne kreisen. Er war bestrebt, Bahnkurven aufzufinden, die einerseits geometrisch möglichst einfach sind, die aber andererseits das umfangreiche Material über Messungen der Mars-Positionen genau erklären. Nach jahrelanger mühseliger Arbeit war er dann in der Lage, drei einfache Gesetze aufzustellen, die das Material, das von allen Planeten vorhanden war, sehr gut wiedergaben. Die Keplerschen Gesetze sind auch auf die Bewegung von Monden um die Planeten anwendbar.

 

2. Lesen Sie den Text und äuβern Sie Ihre Meinung, ob folgende Gliederung des Textes richtig ist:

Vier Arten von Kräften. 2. Der Apfel von Newton. 3. Die Keplerschen Gesetze.

3.Ergänzen Sie folgende Sätze!

1. Es gibt vier Arten von Kräften: … . 2. Newton war durch einen fallenden Apfel … . 3. Newton bemerkte, dass … . 4. Johannes Kepler wollte beweisen, dass … . 5. Nach jahrelanger mühseliger Arbeit war er dann in der Lage, … . 6. … von Monden um die Planeten anwendbar.

4. Bilden Sie Fragen zum Text!


Поделиться:

Дата добавления: 2015-02-09; просмотров: 156; Мы поможем в написании вашей работы!; Нарушение авторских прав





lektsii.com - Лекции.Ком - 2014-2024 год. (0.006 сек.) Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав
Главная страница Случайная страница Контакты