Студопедия

КАТЕГОРИИ:

АстрономияБиологияГеографияДругие языкиДругоеИнформатикаИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеханикаОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРиторикаСоциологияСпортСтроительствоТехнологияФизикаФилософияФинансыХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника


Kunstmuseen Berlins




Im Zentzum Berlins liegt die Museuminsel mit den Staatlichen Museen zu Berlin. Die Museuminsel ist Hauptanziehungspunkt für in – und ausländische Besucher. Sie bietet einen einzigartigen Überblick über die Kulturleistungen der Menschheit aus längstergangenen Epochen bis in die Gegenwart. Die Museumbestände, die während des Zweiten Weltkriegs nach verschiedenen Stellen ausgelagert waren, sind wieder in ihre Heimstätten zurückgekehrt. Heute haben die Berliner Museen wieder internationale Bedeutung und Geltung.

Die Museuminsel ist eine von zwei Spreearmen gebildete Insel, auf der folgende Kunstmuseen liegen:

1. Altes Museum von Karl Friedrich Schinkel (1824 – 1828) erbaut, ist das älteste Museum Berlins. Das Museum hat die Neuere Abteilung der National – Galerie, die Sammlung der Zeichnungen, die Ostasiatische Sammling und das Kupferstichabinett.

2. Neues Museum (1843 – 1847) von dem Schinkelschüter Stüler erbaut) liegt hinter dem alten Museum. Das sich im Wiederaufbau befindliche Museum wird nach seiner Fertigstellung wieder, wie früher, das Äguptische Musem und das Museum für Ur – und Frühgeschichte aufnehmen.

3. Pergamon – Museum (1909 – 1930 nach Plänen von Messel errichtet) ist nach dem berühmten Pergamon – Altar benannt. Dieser Meisterwerk griechischer Bildhauerkunst und Architektur aus der Zeit von 184 – 159 von unserer Zeitrechnung aus einem Unterbau, geschmückt mit dem 120 m. Langen und 2,3 m. Hohen Fries, der den Kampf der Götter gegen die Giganten darstellt, und einem Oberbau mit ionischen Säulenhallen. Der Pergamon – Altar gehört zu den glanzvollsten und berühmtesten Schätzen der Staatlichen Museen zu Berlin. Der Altar wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von dem Ingenieur Karl Humann bei Ausgrabungen entdeckt und geborgen. Das Pergamon – Museum umfaßt außer dem Pergamon – Altar die Vorderasiatische Abteilng, die Islamische Abteilung, die Antikenversammlung, die Ostasiatische Abteilung, die Abteilung für Volkskunde. Das Vorderasiatische Museum mit Funden und Bauteilen unter anderen aus Nordsyrien, Babylon und Mesopotamien besitzt neben dem Britischen Museum in London und dem Louvre in Paris die größte Sammlung vorderasiatischer Kulturdenkmäler.

4. Boden – Musem (1897 – 1903 von Ihne gebaut) ist nach senem Begründer Wilhelm von Bode, dem damaligen Generaldirektor der königlichen Museen, benannt. Das Bode – Museum enthält das Ägyptische Museum, eine frühchristlichbyzantische Sammlung, das Münzkabinett, eine Gemäldegalerie und Skulpturensammlung mit deutschen, italieischen und französischen Gemälden und Bildwerken und ein reichhaltiges Kupferstichkabinett.

Übung 15. Woher stammt dieser Text wohl?

− aus einem Roman;

− aus einer Zeitung;

− aus einer Zeitschrift.

Übung 16. Worüber informiert dieser Artikel?

− über politischen Ereignisse in Deutschland;

− über die Kunstmuseen Deutschlands;

− über die Industrie Deutschlands.

Übung 17. Suchen Sie im Text die Stelle, wo es sich um folgenes handelt. Übersetzen Sie diese Information.

− um die Geschichte der Entstehung der Museuminsel;

− um die Geschichte von Pergamonaltar;

− um das Boden – Museum.

Übung 18. Bestimmen Sie, was falsch und richtig ist.

  Falsch Richtig
1. Die Museuminsel bietet einen einzigartigen Überblick über die Kulturleistungen der Menschheit aus längstergangenen Epochen bis in die Gegenwart. 2. Altes Museum wurde von Karl Friedrich Schinkel erbaut. 3. Neues Museum wurde 1840 von dem Schinkelschüter Stüler erbaut. 4. Pergamon – Museum ist nach dem berühmten Pergamon – Altar benannt. 5. Der Pergamon – Altar gehört zu den glanzvollsten und berühmtesten Schätzen der Staatlichen Museen zu Berlin. 6. Der Altar wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von dem Ingenieur Karl Humann bei Ausgrabungen entdeckt und geborgen. 7. Das Pergamon – Museum umfaßt die Islamische Abteilung und die Ostasiatische Abteilung. 8. Boden – Musem ist nach senem Begründer Wilhelm von Bode benannt. 9. Das Bode – Museum enthält nur das Ägyptische Museum.    

Übung 19. Was haben Sie über Kunstmuseen Berlins erfahren. Berichten Sie darüber.

 

.


Поделиться:

Дата добавления: 2015-04-18; просмотров: 102; Мы поможем в написании вашей работы!; Нарушение авторских прав





lektsii.com - Лекции.Ком - 2014-2024 год. (0.006 сек.) Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав
Главная страница Случайная страница Контакты