Студопедия

КАТЕГОРИИ:

АстрономияБиологияГеографияДругие языкиДругоеИнформатикаИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеханикаОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРиторикаСоциологияСпортСтроительствоТехнологияФизикаФилософияФинансыХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника


In der Bibliothek




Das Wort „Bibliothek“ ist alt und stammt aus dem Griechischen. Es gab Bibliotheken vor 3000 Jahren. Die größte Bibliothek des Altertums war in Alexandria. Die Bücher waren aber anders. Zuerst schrieb man auf Papyrus, das Buch hatte die Form einer Rolle. Später benutzte man Pergament und seit dem 8. Jahrhundert war das Papier in Europa bekannt. Im Mittelalter sammelte man handgeschriebene Bücher in den Klöstern. Diese wertvollen Handschriften sind jetzt Kunstgegenstände. Im 15. Jahrhundert erfand Johann Gutenberg den Buchdruck. Bücher konnten jetzt in großen Auflagen erscheinen. Die ersten öffentlichen Bibliotheken, die jeder benutzen konnte, entstanden im 19. Jahrhundert. Die Bibliothek der Wissenschaften und die Bibliothek der Moskauer Universität sind die ältesten in Russland.

Heutzutage gibt es in Russland verschiedene Bibliotheken: Staats- und Stadtbibliotheken, technische und pädagogische Bibliotheken und Universitätsbibliotheken. Die größten Büchersammlungen der Welt sind in der Staatsbibliothek in Moskau, in der Kongressbibliothek in Washington, in der Bibliothek des Britischen Museums in London.

In den meisten Familien gibt es persönliche Bibliotheken. Wir sind wirklich ein lesefreudiges Volk. Russland ist wohl der größte Buchproduzent der Welt. Zehntausende Titel erscheinen bei uns jährlich.

Ich habe zu Hause eine gute Büchersammlung. Das ist vor allem Belletristik, die von meinen Eltern gesammelt wird. Ich habe meine Lieblingsbücher, Wörterbücher und Lexika. Hinzu kommen noch die Bildbände meiner Schwester. Ich besuche oft auch die Bibliothek. Hier findet man Bücher, Zeitschriften und Zeitungen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, Technik, Geschichte und Kunst. In der Bibliothek gibt es eine Abteilung fremdsprachiger Literatur mit Nachschlagewerken und Lehrbüchern und Belletristik in englischer, deutscher, französischer und spanischer Sprache.

Um die Bibliothek zu benutzen, muss man eine Lesekarte haben. Hier kann man Bücher leihen und einen Monat lang benutzen. Zeitungen, Zeitschriften und Nachschlagewerke darf man nicht nach Hause mitnehmen. Sie liegen in den Lesesälen und stehen in den Regalen. Man darf sie im Lesesaal benutzen. In der Bibliothek gibt es einen Katalog. Dort findet man das benötigte Buch.

Die Bibliothek arbeitet täglich. Die Bibliothekarinnen haben immer viel zu tun. Sie sind für den Bücherbestand verantwortlich und achten darauf, dass jedes Buch am richtigen Platz steht. Sie beraten die Leser bei der Bücherauswahl und müssen dafür belesen sein und genug Ausdauer haben. Der Umgang mit den Menschen fordert von ihnen Freundlichkeit und Höflichkeit.

Wir müssen die Benutzungsordnung der Bibliothek einhalten. Man darf die Leihfrist nicht verlängern.

Aufgabe 11. Beantworten Sie die Fragen.

1. Wie alt sind die Bibliotheken?

2. Wo sammelte man Bücher im Mittelalter?

3. Was für Bibliotheken gibt es?

4. Was sind die größten Bibliotheken der Welt?


Поделиться:

Дата добавления: 2015-09-15; просмотров: 149; Мы поможем в написании вашей работы!; Нарушение авторских прав





lektsii.com - Лекции.Ком - 2014-2024 год. (0.005 сек.) Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав
Главная страница Случайная страница Контакты