Студопедия

КАТЕГОРИИ:

АстрономияБиологияГеографияДругие языкиДругоеИнформатикаИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеханикаОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРиторикаСоциологияСпортСтроительствоТехнологияФизикаФилософияФинансыХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника


Текст В




 

Das Bildungssystem muss den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden
Diese Meinung äußerte er auf einer Sitzung der russischen Regierung während der Erörterung des Berichtes von Andrej Fursenko, Minister für Bildung und Wissenschaft, über die Hauptrichtungen der Entwicklung des Bildungswesens in Russland. In seinem Bericht bezeichnete der Minister die Entwicklung des Systems einer kontinuierlichen Fachausbildung als vorrangig und betonte, dass "die jungen Fachleute nach Abschluss der Ausbidung den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen sollen". Laut Titow sind die Unternehmen heute gezwungen, entweder die Ausbildung von Diplomspezialisten ohne Qualitätssicherung für drei bis fünf Jahre im Voraus zu bezahlen oder diese selbständig nach einer eigenen, internen Methodik auszubilden. "Die Geschäftswelt zahlt quasi dafür, was früher vom Staat finanziert wurde", betonte der Leiter der gesellschaftlichen Organisation. Laut Titow sollte der Staat mit der Geschäftswelt zusammenarbeiten. Als Element der Partnerschaft zwischen Staat und Privatunternehmen könnte nach seinem Vorschlag eine Ratingagentur für Bildungseinrichtungen geschaffen werden, die die Ausbildungsqualität der Absolventen von Berufs- und Fachschulen sowie von Hochschulen und Universitäten bewerten würde. Viktor Sadownitschij, Rektor der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau, ist sicher, dass Russland das System der fünfjährigen Hochschulbildung behalten muss. Er verwies darauf, dass es unmöglich sei, binnen vier Jahren zu einem soliden Wissenschaftler zu werden. Das schlägt aber das russische Bildungsministerium mit der Einführung eines Zwei-Stufen-Ausbildungssystems (Bakkalauren- und Magistergrad) vor. Das Bakkalaureat ist nämlich nur eine Unterstufe der Ausbildung. "Deshalb ist es nötig, die klassische Universitätsausbildung und die Ebene der "Diplomspezialisten" zu behalten", so Sadownitschij. Der Rektor der Lomonossow-Universität sagte, dass alles daran gesetzt werden müsse, um Forschungsinstitute bei Universitäten zu bewahren. "Bei der Staatlichen Universität Moskau gibt es das Institut für Kernphysik, das leistungsstärkste im Land, in dessen Laboren einmalige Forschungsarbeiten durchgeführt werden. Doch das Institut kriegt ein Minimum an staatlicher finanzieller Unterstützung. Und wenn sich solche Forschungsinstitutionen auflösen, wird das ein riesiger Verlust sowohl für die Wissenschaft als auch für die Universität sein", so Sadownitschij. (RIA)

Übung 16. Woher stammt dieser Text wohl?

− aus einem Roman;

− aus einer Zeitung;

− aus einem Buch.

Übung 17. Worüber informiert dieser Artikel?

− über den Bericht von Andrej Fursenko;

− über die Entwicklung des Systems der Fachausbildung;

− über die Staatlichen Universität Moskau.

Übung 18. Suchen Sie im Text die Stelle, wo es sich um folgendes handelt. Übersetzen Sie diese Information.

− um die Zusammenarbeit der Staat mit der Geschäftswelt;

− um die Meinung von Viktor Sadownitschij über die Fragen der fünfjährigen Hochschulbildung;

− um die Forschungsinstitute bei Universitäten.

Übung 19. Notieren Sie die wichtigsten Informationen in Stichworten.


Lektion 8. Die Moskauer Universität

Aktiver Wortschatz:den Namen tragen (u; a), die Vorlesung halten (ie; a), der Vorschlag, wirken (te; t), öffnen (te; t), der Stolz, pflegen (te; t), die Möglichkeit haben.

Übung 1. Sprechen Sie richtig phonetisch aus:

die Universität die Fakultät die Apotheke der Künstler der Wissenschaftler der Chemiker die Bewegung die Bildung die Vorlesung die Bedeutung die Gründung die Verbindung wissenschaftlich staatlich politisch kulturell

Übung 2. Schlagen Sie die Bedeutung der Vokabeln im Wörterbuch nach. Notieren Sie sich bei Substantiven die Genitiv- und Pluralformen, bei Verben – die Grundformen und die Rektion.

Anfang Gebäude Vorschlag Museum Schriftsteller Recht gründen tragen halten befinden studieren pflegen

Übung 3. Übersetzen Sie folgende Sätze. Beachten Sie die Zeitform.

1. Die Universität wurde 1755 gegründet.

2. Seit 1940 trägt die Universität den Namen von M.W. Lomonossow.

3. Die ersten Vorlesungen hielt man im Gebäude einer Apotheke.

4. Fast alle bedeutenden Schriftsteller und Künstler Russlands studierten an der Moskauer Uni.

5. 1953 öffneten sich die Hörsäle des Universitätsgebäudes auf den Leninbergen.

6. Man nennt die Universität ״Palast der Wissenschaft״.

7. Die Moskauer Universität steht im Zentrum des wissenschaftlichen Lebens des Landes.

8. An der Uni studieren die Studenten aus allen Ländern.

9. Die Universität pflegt die wissenschaftliche Kontakte mit vielen Universitäten der Welt.

Übung 4. Lesen Sie den Text "Die Moskauer Universität".

Text A

Die Moskauer Universität

Die Moskauer Universität wurde 1755 auf Initiative von M. W. Lomonossow gegründet. Er machte sie von Anfang an zu einem Zentrum der russischen Bildung und Kultur. Seit 1940 trägt sie stolz seinen Namen.

Die ersten Vorlesungen hielt man im Gebäude einer Apotheke. Sie befand sich an der Stelle des jetzigen His­torischen Museums. 1783 baute man nach dem Projekt eines der bekanntesten russischen Architekten Kasakow das Gebäude der Universität in der Mochowaja-Straße. Die Universität hatte auf Vorschlag von Lomonossow folgende Fakultäten: die Mathematisch-Physikalische, die Historisch-Philologische, die Medizinische und die Juristische.

Fast alle bedeutenden Schriftsteller und Künstler Rußlands studierten an der Moskauer Universität, so z.B. Fonwisin, Gribojedow, Ostrowski, Nemirowitsch-Dantschenko, Wachtangow u. a. An der Moskauer Universität wirkten im 19. und 20. Jahr­hundert solche hervorragenden Wissenschaftler, wie Pirogow, Setschenow, Lebedjew, Shukowski, Selinski, Pawlow, Timirjasew und viele andere. Die wissenschaftlichen Verbindungen zwischen Timirjasew und Darwin, Mendelejew und den bedeutendsten Chemikern Englands, zwischen Metschnikow und Pasteur waren sowohl für die russische als auch für die internationale Wissenschaft von größter Bedeutung.

Am 1. September 1953 öffneten sich zum ersten Mal die Hörsäle des grandiosen Universitätsgebäudes auf den Lenin­bergen. Hier haben die Studenten, Aspiranten und Professoren viel bessere Möglichkeiten für ihre Arbeit als im alten Gebäude. Die weltberühmte Staatliche Lomonossow-Universität auf den Leninbergen ist mit Recht der Stolz der Professoren und Studenten, der Stolz Moskaus und Rußlands. Und man nennt sie mit Recht «Palast der Wissenschaft».

Heute steht die Staatliche Moskauer Universität im Zentrum des wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens un­seres Landes. An ihren Fakultäten studieren Stu­denten nicht nur aus allen Teilen unseres Landes, sondern auch aus über 100 anderen Ländern. Die Universität pflegt wissenschaftliche Kontakte mit vielen Universitäten der Welt.

Übung 5. Was paβt zusammen? Bilden Sie Wortverbindungen. Wie kann man diese übersetzen?

die Universität den Namen das Universitätsgebäude die Hörsäle die Möglichkeit im Zentrum die Kontakte an der Uni die Vorlesung "Palast der Wissenschaft" von gröβer Bedeutung bauen stehen sein studieren gründen nennen pflegen halten haben öffnen tragen

Übung 6. Geben Sie die deutschen Äquivalente für die folgenden russischen Wörter und Wortverbindungen.

Центр науки и культуры, основывать университет, носить имя, строить по проекту архитектора, здание университета, медицинский факультет, учиться в университете, иметь много возможностей, научная и культурная жизнь страны, иметь мировую известность, поддерживать научные контакты со многими университетами, читать первые лекции, находиться на месте исторического музея, выдающиеся ученые.

Übung 7. Lassen Sie Ihre Kommilitonen die folgenden Fragen zum Text beantworten.

1. Wann wurde die Moskauer Universität gegründet?

2. Seit wann trägt die Uni den Namen von M.W. Lomonossow?

3. Wann baute man das Gebäude der Uni in der Mochowaja-Strasse?

4. Welche Fakultäten hatte die Moskauer Uni?

5. Wer studierte an der Uni?

6. Wann öffneten sich zum ersten Mal die Hörsäle auf den Leninbergen?

7. Welche Möglichkeiten haben die Studenten, Aspiranten und Professoren?

8. Was steht heute im Zentrum des wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens unseres Landes?

9. Wie nennt man mit Recht die Moskauer Universität?

10. Welche Kontakte pflegt die Universität mit vielen Universitäten der Welt?

Übung 8. Ergänzen Sie den Lückentext durch die untenstehenden Verben in richtiger Form.

Seit 1940 ____die Universität stolz den Namen von M.W. Lomonossow. 1783 ____ man nach dem Projekt eines der bekanntesten russischen Architekten Kasakow das Gebäude der Universität in der Mochowaja-Straße. An der Moskauer Universität ____ im 19. und 20. Jahr­hundert viele Wissenschaftler. 1953 ____ zum ersten Mal die Hörsäle auf den Lenin­bergen. Die weltberühmte Staatliche Lomonossow-Universität auf den Leninbergen ____ mit Recht der Stolz der Professoren und Studenten. Man ____ sie mit Recht ״Palast der Wissenschaft״. Die Universität ____wissenschaftliche Kontakte mit vielen Universitäten der Welt.

tragen, bauen, wirken, öffnen sich, sein, nennen, pflegen

Übung 9. Bestätigen oder wiedersprechen Sie folgende Aussagen, gebrauchen Sie dabei folgende Redewendungen:

- Ja, das stimmt. (Nein, das stimmt nicht).

- Ja, ich bin damit einverstanden. (Nein, ich bin damit nicht einverstanden).

- Ja, Sie haben recht. (Nein, Sie haben nicht recht.)

1. Die Moskauer Universität wurde 1855 gegründet.

2. Seit 1941 trägt die Uni den Namen von M.W. Lomonossow.

3. Die ersten Vorlesungen hielt man im Gebäude eines Museums.

4. 1783 baute man das Gebäude in der Mochowaja-Strasse.

5. Die Moskauer Uni ist das Zentrum der Wissenschaft und Kultur.

6. An der Universität studierten bedeutende Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler.

7. 1963 öffneten sich die Hörsäle auf den Leninbergen.

8. Die Studenten und Professoren haben viel bessere Möglichkeiten für ihre Arbeit.

9. Die Professoren der Moskauer Universität haben Weltruf.

10. Die Moskauer Uni pflegt wissenschaftliche Kontakte mit vielen Universitäten der Welt.

Übung 10. Was können Sie über die Gründung der Moskauer Uni erzählen? Gebrauchen Sie folgende Wortverbindungen:

die Universität gründen, den Namen tragen, das Zentrum der Bildung und Kultur, nach dem Projekt bauen.

Übung 11. Was können Sie über die Moskauer Universität als "Palast der Wissenschaft" erzählen? Benutzen Sie dabei folgende Wörter und Ausdrücke:

hervorragende Wissenschaftler, von gröβter Bedeutung sein, wissenschaftliche Kontakte pflegen, das Zentrum des kulturellen und politischen Lebens.

Übung 12. Sehen Sie den Text B durch und versuchen Sie, den Grundgedanken des Texts zu verstehen.

Text B


Поделиться:

Дата добавления: 2015-04-18; просмотров: 131; Мы поможем в написании вашей работы!; Нарушение авторских прав





lektsii.com - Лекции.Ком - 2014-2024 год. (0.006 сек.) Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав
Главная страница Случайная страница Контакты