Студопедия

КАТЕГОРИИ:

АстрономияБиологияГеографияДругие языкиДругоеИнформатикаИсторияКультураЛитератураЛогикаМатематикаМедицинаМеханикаОбразованиеОхрана трудаПедагогикаПолитикаПравоПсихологияРиторикаСоциологияСпортСтроительствоТехнологияФизикаФилософияФинансыХимияЧерчениеЭкологияЭкономикаЭлектроника


TEXT 8. Der Transformator




1. Lesen Sie den Text!

1. In der Praxis tritt oft die Notwendigkeit auf, niedrige Wechselspannungen in hohe umzuformen und umgekehrt. Meistens verwendet man einen Transformator, um die gewünschte Spannung herzustellen. Erstmalig wurde ein Transformator im Jahre 1878 von dem russischen Gelehrten P.N. Jablotschkow als Spannungsquelle für seine “elektrische Kerze” verwendet. Transformatoren dienen zur Übertragung elektrischer Energie von einem Stormkkreis auf einen anderen mittels der Induktion, indem der eine Kreis- der primäre- induktiv auf den zweiten- den sekundären- einwirkt. Um eine hohe Wirkung zu erzielen, versucht man die von den Kreisen erzeugten oder aufgenommenen Kraftflüsse möglichst groβ zu machen, d.h. man verwendet im allgemeinen Spulen mit vielen Windungen und leitet den Kraftfluβ durch einen Stoff hoher magnetischer Leitfähigkeit (Eisen) von einem Kreis zum anderen.

2. Zwei Spulen oder Wicklungen sind durch einen Eisenring magnetisch verkettet; hierdurch wird der Kraftfluβ in sich geschlossen. Der Eisenkörper soll den Kraftfluβ, der vom primären Strom erzeugt wird (wurde), möglichst verlustlos zur sekundären Spule leiten. Dazu hat man erstens die Streuung, d.h. den Übergang der Kraftlinien aus dem Eisen heraus in die Umgebung, gering zu halten und zweitens zu versuchen, die Verluste im Eisen durch Wirbelströme und Hysteresis möglichst zu vermeiden.

Man kann die Streuung durch eine geeignete Bauart des Transformators vermeiden. Die Eisenverluste durch Wirbelströme und Hysteresis sind dadurch zu beschränken, dass man den Eisenkörper nicht aus einem Stück formt, sondern ihn aus dünnen, voneinander durch Seidenpapier isolierten Blechen zusammensetzt, die zwar eine gute magnetische Leitfähigkeit und sehr geringe Hysteresisverluste, aber schlechtes elektrisches Leitvermögen haben. Zu diesem Zweck legiert man das Eisen mit Silizium.

3. Heute unterscheidet man Kern- und Manteltransformatoren. Beim Kerntransformator wird der Eisenkörper von den Wicklungen umgeben; beim Manteltransformator liegt der Eisenkörper als Mantel um die Wicklungen. Hinsichtlich der Wicklungen unterscheidet man Röhren- und Scheibenwicklungen. Ein idealer Transformator arbeitet ohne Leistungsverluste. Die Gesetzmäβigkeiten für den idealen Transformator sind leicht aus dem Induktionsgesetz abzuleiten. Die ideale Transformatorgleichung lautet: I1·U1= I2·U2. Diese Transformatorgleichung ist in der Praxis nur näherungsweise zu realisieren. In der Industrie werden Transformatoren verwendet, um Metall zu schmelzen oder zu schweiβen. Die Sekundärspulen dieser Transformatoren haben wenig Windungen. Es sind damit groβe Stromstärken zu erreichen, die eine starke Erwärmung hervorrufen.

Ein Transformator erzeugt keine elektrische Energie; er wandelt (formt) sie nur um. Wir können ihm sekundär keine Leistung I2·U2 entnehmen, ohne ihm über die Primärspule eine mindestens gleich groβe Leistung I1·U1 zugeführt zu haben.

 

2. Beantworten Sie folgende Fragen!

1. Was für Transformatoren unterscheidet man? 2. Was für Wicklungen unterscheidet man hinsichtlich ihrer Form? 3. Woraus sind die Gesetzmäβigkeiten für den idealen Transformator leicht herzuleiten? 4. Gibt es Transformatoren, die ohne Leistungsverluste arbeiten? 5. Wozu werden Transformatoren verwendet? 6. Wie werden mit einem Transformator groβe Stromstärken, z.B. für das Elektroschweiβen erzeugt (erreicht)?

3.Ergänzen Sie folgende Sätze:

1…., um die gewünschte Spannung herzustellen. 2. Erstmalig wurde ein Transformator im Jahre 1878 … verwendet. 3. … durch einen Eisenring magnetisch verkettet; hierdurch wird der Kraftfluβ in sich geschlossen. 4. Heute unterscheidet man … .5. Hinsichtlich der Wicklungen unterscheidet man … .

4.Suchen Sie im Text die Sätze mit der Konstruktion sein+ zu+ Infinitivheraus und übersetzen Sie diese Sätze!

5.Übersetzen Sie!

1. Трансформаторы служат для того, чтобы получать необходимое напряжение. 2. В практике часто появляется необходимость превращать высокое переменное напряжение в низкое и наоборот. 3. Для того чтобы достигнуть высокого действия трансформатора, применяются катушки с большим числом витком, которые обладают большой проводимостью. 4. Трансформаторы были впервые использованы в 1878 году русским ученым П.Н.Яблочковым.

 


Поделиться:

Дата добавления: 2015-02-09; просмотров: 141; Мы поможем в написании вашей работы!; Нарушение авторских прав





lektsii.com - Лекции.Ком - 2014-2024 год. (0.009 сек.) Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав
Главная страница Случайная страница Контакты